Zirkusprojekt 2023

Herzlich Willkommen im Zirkus Lollipop!

Dass der Zirkus in der Zeit vom 13. – 18. März 2023 zu Gast war, war nun nicht mehr zu übersehen: Schon von Weitem leuchtete das große rote Zirkuszelt auf dem Schulhof der KGS Essener Straße.

Für die gesamte Woche hieß es für alle 280 Schülerinnen und Schüler täglich zwei Stunden „Manege frei“. An nur drei Trainingstagen wurden die Kinder von der Zirkusfamilie Brumbach in verschiedenen Teams zu kleinen Artisten ausgebildet. Trainiert wurde täglich in zwei Gruppen. Während eine Schülergruppe von den Profiartisten trainiert wurde, arbeiteten die anderen Schüler bei ihren Lehrerinnen an Lernangeboten rund um das Thema Zirkus. Am Freitag und Samstag gab es zum krönenden Abschluss drei Galaaufführungen für die Eltern, Verwandten und Freunde der Kinder.

Bei atemberaubender Bodenakrobatik, mutigen Trampolinsprüngen, Trapeznummern in schwindelerregender Höhe und heißer Feuerspuckerei, blieb den Zuschauern die Luft weg. Aber auch die Sketche der Clowns sowie die mysteriösen Zauberkunststücke trugen zur guten Stimmung des Publikums bei und sorgten für unvergessliche Eindrücke. So fand wirklich jedes Kind ein neues kleines Talent oder konnte ein geliebtes Hobby einmal ganz anders in Szene setzen.

Liebe Kinder, vielen Dank für euren Mut, eure Disziplin und Anstrengungsbereitschaft. Ihr habt uns einen unvergesslichen Moment bereitet.