Verabschiedung Viertklässler 2017

Mein besonderer Tag

Der Abschluss des Schuljahres war – wie jedes Jahr – für unsere Viertklässler von besonderer Bedeutung. Sie verabschiedeten sich von vier Jahren Grundschulzeit.

Am Donnerstag begannen wir den Tag mit einem Abschlussgottesdienst in der Kirche Heilige Dreifaltigkeit. Hier visualisierten und erklärten uns die Viertklässler, wer sie in den vier Jahren ihrer Grundschulzeit beschirmt und beschützt hat. Neben ihren Eltern, Lehrern und Erziehern spielten die Klassenkameraden dabei natürlich eine ganz besondere Rolle.

Der Höhepunkt der Verabschiedung war aber sicher die Aufführung am Freitag in der Turnhalle. Seit März hatten beide Klassen mit ihren Musik- und Klassenlehrerinnen viel und gut geprobt. Unter dem Titel „Mein besonderer Tag“ besangen und beschrieben die Kinder die Tage, die für sie in ihrer bisherigen Schulzeit wichtig waren und ihnen besonders in Erinnerung bleiben werden.  Für die einen war es die Klassenfahrt im vierten Schuljahr, für andere der Gottesdienst und für manche kam der besondere Tag erst noch: Der erste Schultag an der weiterführenden Schule.

.
Sehr überzeugt brachten sie aber auch rüber, dass es so viele schöne Tage gab und dass man gar nicht unbedingt sagen könne, welcher besser als der andere war. Denn es gab so viele Tage, die man nicht vergisst. Zutiefst beeindruckt war das Publikum von den vielen Solo-Gesängen der Kinder. Das bewegte und rührte und ließ auch die eine oder andere Träne fließen. Abschiednehmen ist traurig und tut auch weh.

Aber Abschied bedeutet auch immer, dass ein Neubeginn folgt. Nach den Ferien kommt etwas Neues. Die Grundschulzeit ist zu Ende und die Zeit geht an den weiterführenden Schule weiter und wird viele neue schöne Tage bringen.

Liebe Kinder, wir danken euch für diese tolle Aufführung und wünschen euch viel Erfolg und Freude an eurer neuen Schule – und ein schönes Leben. Wir werden euch vermissen und freuen uns auf eure Besuche. Ihr seid immer herzlich willkommen.