Singen im Altenheim 2016

Wir gehen weiter auf dem Weg mit Gott

Traditionell besuchen wir mit den Chorkindern der dritten und vierten Klassen das Altenheim Katharina-Labouré, um die Bewohner mit fröhlichen Weihnachtsliedern auf das Fest einzustimmen. Am 14. Dezember versammelten sich um 14:30 Uhr alle Kinder auf dem Schulhof, um sich gemeinsam mit Frau Niemann-Delius und Frau Dörner auf den Weg zu machen. Alle waren guter Laune. Mit Stolz trugen einzelne Kinder die Plätzchenteller, die als Geschenk an die Bewohner des Heims überreicht werden sollten.

Im Altenheim angekommen, wurden wir schon erwartet und im Versammlungsraum sehr freundlich begrüßt. Ein kurzes Einsingen und schon ging es los. Auf allen fünf Stationen begrüßten wir die Bewohner, sangen stimmungsvoll und fröhlich fünf bis sechs Weihnachtslieder und überreichten unsere Plätzchenteller. Die Freude und Begeisterung der Bewohner war groß, einige sangen sogar die ihnen bekannten Lieder kräftig mit. Besonderen Anklang fand das Friedenslied „Wir gehen weiter auf dem Weg mit Gott“, welches sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch gesungen wurde. Wir wünschen allen Bewohnern ein frohes und friedliches Weihnachtsfest.

Als Dankeschön bekamen die Kinder einen Schokoladennikolaus überreicht. Auch für uns ist dieser Besuch ein ganz besonderes und ergreifendes Erlebnis, das uns immer wieder lange in Erinnerung bleibt. Selbst auf dem Rückweg sangen die Kinder noch weiter ihre Lieder und genossen teilweise dabei schon die Nikoläuse.