Schulfest 2017

Länder der Welt

Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche unter dem Motto „Länder der Welt“ setzten sich alle Kinder der KGS Essener Straße drei Tage lang mit vielen verschiedenen Ländern auseinander. Sie bastelten Vulkane, lernten chinesische Schriftzeichen oder backten irisches Brot ohne Hefe. Die Freude aller Kinder war deutlich spürbar, nicht nur, weil sie das Thema entsprechend ihrer Interessen und Neigungen auswählen durften. Auch die Lerngruppen, die jahrgangsübergreifend zusammengestellt wurden, boten eine interessante Abwechslung zum regulären Schulalltag.

Am Samstag, dem 10. Juni 2017, wurden die Ergebnisse dann allen Eltern und Gästen auf dem Schulfest präsentiert. Den Auftakt der Veranstaltung bildete der Auftritt des Schulchors und der Schülerband mit vielen Liedern auf unterschiedlichen Sprachen. Auch zahlreiche Bildungsanbieter stellten Ergebnisse aus ihren Arbeitsgruppen aus.

Den Höhepunkt des Festes bildete aber sicher die Präsentation unserer dritten Nachhaltigkeitserklärung  „Verantwortung als Aufgabe und Chance zur Entfaltung“. Dazu kam Herr Oberbürgermeister Thomas Geisel in unsere Schule – hatte er die neue Erklärung in seinem Vorwort schon besonders gewürdigt – fand er nun noch einmal sehr wertschätzende Worte und lobte das bisher Geleistete von Kindern, Mitarbeitern und Eltern im Bereich nachhaltiger Bildung.

.
Dank der vielen Salat- und Kuchenspenden war für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt. Besonders beliebt waren die Hähnchen-Döner, die von Herrn Akbaba gespendet und für alle Kinder und Eltern serviert wurden. Auf diesem Weg noch mal ein ganz herzliches „Dankeschön“ allen Eltern, die mit ihrer Hilfe, ihren Salat- oder Kuchenspenden dazu beigetragen haben, dass es ein so schönes und harmonisches Fest war.