Klassenfahrt 2018

Das römische Xanten

Am Montag, den 23. April 2018, sind wir, die Kinder der Klassen 4a und 4b, für eine Woche nach Xanten gefahren. Begleitet wurden wir von den beiden Klassenlehrerinnen, Frau Hofer und Frau Dörner, von Frau Sterzenbach und Herrn Hoff.

Als wir an der Jugendherberge ankamen, waren alle begeistert. Die Jugendherberge war toll. Sie lag direkt am See, dem Xantener Südsee. Es gab große Wiesen, einen Fußballplatz, Tischtennisplatten und Beachvolleyballfelder. Wir haben sofort gespielt, weil wir noch nicht in unsere Zimmer durften.

Anschließend machten wir uns auf den Weg nach Xanten, wo wir in kleinen Gruppen selbstständig den Ort erkunden und eine Stadtrallye durchführen durften. Dafür mussten wir viele Aufgaben lösen, die sich um die Stadt Xanten drehten.

.
An den übrigen Tagen der Woche haben wir das Römermuseum und den Archäologischen Park besucht. Es war so interessant und wir haben noch ganz viel über Römer gelernt. Wir durften einen Legionärshelm tragen. Der war sechs Kilogramm schwer. In einem Workshop haben wir Schreibtafeln aus Wachs selbst hergestellt.

Am Donnerstag kam als Überraschungsgast Frau Knaack zu Besuch und brachte allen Kindern Eis mit. Für die Lehrer hatte sie sogar einen Kuchen gebacken. Da war bei allen die Freude groß!

Am Abend gab es dann noch eine Abschlussparty. Zuerst wurden die Sieger der Rallye und der Turniere geehrt, einige Kinder haben auch Sketche aufgeführt. Dann haben die Lehrer die Tanzbühne frei gegeben, wir durften tanzen und Süßes essen. Bei dem Lied „Chöre“ von Mark Foster haben alle laut mitgesungen.

Die Klassenfahrt war ein großer Erfolg und wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Die Kinder der Klassen 4a und 4b