Marina Spillner zu Gast 2017

Was passiert in unserem Bezirk?

Am Montag, den 30. Januar, kam die Bezirksbürgermeisterin, Marina Spillner, zur Kindersprechstunde in unsere Schule. Unsere Schulsozialarbeiterin, Anne Helmig, hatte Kinder aus den dritten und vierten Klassen auf diese Sprechstunde vorbereitet. Thematisch ging es dabei um die Verkehrssituation, die Spielplätze und Radwege in unserem Bezirk. Auf diesem Gebiet entsprechende Fragen und Kritikpunkte zu sammeln, stellte für die Kinder keine große Schwierigkeit dar. Schnell hatten sie zu allen Themen die wichtigsten Schlagwörter geclustert und konnten so souverän in die Sitzung gehen.

Zunächst stellte Frau Spillner sich natürlich persönlich vor und erzählte anschaulich von ihren Aufgabengebieten. Ihr Bedürfnis sei es, nicht nur etwas für die Erwachsenen, sondern besonders auch für die Kinder ihres Bezirks zu tun.

Das motivierte alle, sich mit ihren Wünschen und Fragen zu äußern. Geduldig hörte sich die Politikerin alle Anliegen der „kleinen“ Experten an. Ein Drittklässler schilderte beispielsweise seine Erfahrungen, wie er auf seinem Schulweg an der Kreuzung Euler- und Münsterstraße schon häufig fast überfahren worden sei, weil die Autofahrer dort so rasen würden. Auch die Collenbachstraße – so berichten andere Kinder – birgt große Gefahren, weil es keinen sicheren Übergang gibt. Eine Straße, die viele unserer Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Schule überquert werden müssen.

Besonders ernst genommen fühlten sich die Kinder, weil Frau Spillner auf alle ihrer Beiträge sehr einfühlsam einging und gerade die Aspekte zur Verkehrssituation notierte, um die angesprochenen Gebiete zu überprüfen.

Wir danken Frau Spillner für ihren Besuch und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.