Karnevalsumzug Königsallee 2024

Sonne, Blitz und Sturm

Auch dieses Jahr haben wir wieder am Kinderkarnevalsumzug an der KÖ teilgenommen. Mit knapp 300 angemeldeten Teilnehmer*innen gehörten wir mit zu den größten Gruppen. Aus Nachhaltigkeitsgründen sind wir beim Thema „Wetter“ vom letzten Jahr geblieben. Das Thema bleibt aktuell, erleben wir durch den Klimawandel doch immer extremere Wetterlagen: Hitze, Überschwemmungen, Stürme oder Waldbrände aufgrund von Trockenheit.

Viele dieser Wettererscheinungen wurden von den Familien umgesetzt. Verkleidet mit den weißen Perücken ergaben wir ein einheitliches Bild und wurden gut erkannt. Ob Sonne, Gewitter oder Regenbogen – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. So strahlten, trotz des eher trüben Wetters, alle Kinderaugen. Und jeder – egal ob Groß oder Klein – hatte viel Freude, den kleinen Jecken am Straßenrand die Kamelle zuzuwerfen. Die Stimmung war großartig!

Am Rathaus angekommen, wurden wir sogar zweimal freundlich durch das Mikrofon begrüßt und dann war der Spaß auch so langsam schon wieder vorbei. Zur Belohnung gab es auf der Ratinger Straße bei lustiger Karnevalsmusik noch ein kühles Getränk und eine knusprige Bratwurst. Das ließen sich die kleinen und großen Jecken nach so viel „Helau“ abschließend gut schmecken.

Vielen Dank allen Eltern, die sich erneut auf das Wetter-Kostüm eingelassen haben und mit viel Kreativität unsere Schule haben strahlen lassen!