ADAC-Aktion 2013

Sicherheitswesten für unsere Erstklässler!

Wie in jedem Jahr erhielten unsere Erstklässler die gelben Sicherheitswesten kostenlos vom ADAC. Ziel dieser Aktion ist, die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr zu erhöhen. Das reflektierende Gelb der Westen hilft vor allem in der dunklen Jahreszeit, dass die jungen Verkehrsteilnehmer besser zu erkennen sind und dadurch die Unfallzahl reduziert werden kann.

In diesem Jahr kam unserer Schule eine ganz besondere Ehre zuteil. Schulministerin Sylvia Löhrmann kam am 17. September 2013 im Rahmen der ADAC-Auftaktveranstaltung zu Besuch in unsere Schule, um den Schulanfängern ganz persönlich die Westen in der Turnhalle zu überreichen.

Eingebunden wurde die Aktion in ein kleines Rahmenprogramm. Der Moderator, Frank Katzmarek, der sich zwischenzeitlich in einen Clown verwandelte, demonstrierte mit seinen kleinen Zaubertricks sehr lebhaft, welche Bedeutung die Sicherheitswesten für unsere Kinder haben und sorgte gleichzeitig für eine Menge Spaß. Mit einem Lied über das verkehrssichere Fahrrad trugen die Kinder der Klasse 3a unter der Leitung von Pia Wick ebenfalls zur guten Stimmung bei. Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern des Fördervereins mit kalten und warmen Getränken sowie kleinen Snacks.