Abschied unserer Viertklässler 2026

Happy – ein gemeinsames Finale

Der Abschluss des Schuljahres war für unsere Viertklässler erneut ein ganz besonderer Moment. Nach vier gemeinsamen Jahren an unserer Grundschule hieß es Abschied nehmen – von vertrauten Wegen, liebgewonnenen Menschen und einer Zeit, die sie geprägt hat.


Am Donnerstag starteten wir mit einem feierlichen Abschlussgottesdienst in der Kirche Heilige Dreifaltigkeit. Die Viertklässler ließen dort ihre Grundschulzeit Revue passieren und zeigten eindrucksvoll, welche Spuren sie in den vergangenen Jahren hinterlassen haben. Neben Unterricht, Projekten und besonderen Aktivitäten standen vor allem die Freundschaften im Mittelpunkt, die sie auf ihrem Weg begleitet und gestärkt haben.


Der Höhepunkt der Verabschiedung folgte am Freitag in der Turnhalle: die große Abschlussaufführung. Die drei vierten Klassen – die Biber, die Hunde und die Raben – traten mit ihren Shows gegeneinander an und präsentierten, was sie in den letzten Wochen mit viel Engagement einstudiert hatten: Die Biber mit dem Song „There‘s nothing holding me back, die Hunde mit „Vivaldis Winter und I like to move it“ sowie die Raben mit „Papaoutai“.

Für Schulleiterin Natascha Dörner war jedoch von Beginn an klar, dass alle Kinder Gewinner sind. So entschied auch die Jury: Mit Stimmengleichheit wurde festgelegt, dass alle Klassen weltmeisterlich sind. Beim gemeinsamen Finale zu „Happy“ zeigten die Kinder noch einmal, wie viel Freude, Energie und Zusammenhalt in ihnen steckt. Mit strahlenden Gesichtern blickten sie – gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Katharina Pille, Michaela Sturm und Barbara Küppers – stolz auf ihre Grundschulzeit zurück.


Ein besonderer Dank gilt unserer Musiklehrerin Monika Rydzkowski. Mit ihren kreativen Ideen, ihrer Begeisterung und ihrem großen Herz für Musik schafft sie es jedes Jahr aufs Neue, solche beeindruckenden Aufführungen auf die Bühne zu bringen.

Ein Abschied bedeutet immer auch einen Neubeginn. Nach den Ferien wartet auf unsere Viertklässler ein neuer Lebensabschnitt an den weiterführenden Schulen – mit vielen Chancen, neuen Erfahrungen und schönen Momenten.

Liebe Kinder, wir danken euch für diese wunderbare Aufführung und wünschen euch viel Freude und Erfolg an euren neuen Schulen und auf eurem weiteren Lebensweg. Wir werden euch vermissen und freuen uns auf jeden Besuch. Ihr seid bei uns immer herzlich willkommen!