Wir achten auf Werte

Wir sind eine katholische Grundschule, die Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirche Derendorf/Pempelfort legt. Als Angebotsschule sind uns im Rahmen unserer Kapazitäten auch Kinder anderer Konfessionen und Religionen willkommen, sofern ihre Eltern sich bei der Anmeldung einverstanden erklären, dass ihre Kinder in unserer Schule nach den Grundsätzen der katholischen Religion erzogen werden.

Das katholische Profil bedeutet für uns, dass die Kinder den katholischen Glauben kennen lernen und auf Basis der erarbeiteten Wertvorstellungen praktizieren können. Entsprechend freuen wir uns über die enge und wirklich gelebte Bindung zur Pfarrgemeinde Hl. Dreifaltigkeit.

Wichtig sind uns hierbei die vier Punkte:

1. die Kinder entwickeln Freude am Glauben
  2. die Kinder fühlen sich zur Pfarrgemeinde zugehörig
  3. die Schule und Pfarrgemeinde arbeiten eng zusammen
  4. die Kinder gestalten die Gottesdienste aktiv mit

Neben dem vierzehntägigen Schulgottesdienst für die Klassen 3 und 4 finden zu besonderen Gelegenheiten wie Einschulung, Weihnachten, Verabschiedung der Viertklässler auch Gottesdienste für die ganze Schulgemeinschaft mit Familien statt.

Lesen Sie weiter, wie wir ‚Schule der Zukunft‘ geworden sind.