St. Martin 2016

Durch die Straßen auf und nieder

Traditionell wird St. Martin bei uns an der Schule groß gefeiert. Wie in jedem Jahr begannen wir am 4. November den Tag mit einem Martinsgottesdienst für alle Kinder in der Kirche Hl. Dreifaltigkeit. Ein Kind aus jeder Klasse durfte dort vorne auf den Stufen seine Laterne zeigen und kurz erläutern. Alle Klassen hatten wieder tolle Laternen gestaltet. Am Tag zuvor kamen Herr Feies und Herr Klösters von den Derendorfer Jonges, um die schönste Laterne aus jeder Klasse zu prämieren. Dafür erhalten die Kinder sogar eine Urkunde.

2-2-2016-stmartin-lat2 2-2-2016-stmartin-lat1 2-2-2016-stmartin-lat3

Nach dem Gottesdienst fand dann in jeder Klasse das traditionelle Weckmannessen statt. Die riesengroßen Weckmänner, auch von den Jonges gespendet, ließen sich alle gut schmecken – mit ein bisschen Butter und Marmelade ein besonderer Genuss.

Um 16 Uhr trafen wir uns dann mit allen Kindern und Eltern auf dem Schulhof, um uns noch einmal gemeinsam auf das Fest einzustimmen. Nach ein paar gemeinsamen Martinsliedern, konnten Kinder wie Eltern bei Glühwein und Kinderpunsch nett beisammen sein. Vielen Dank dem Förderverein, der wieder alles toll vorbereitet hatte. Auch die kleinen Weckmänner waren innerhalb kürzester Zeit verkauft und kamen bei allen Besuchern gut an.

Anschließend reihten wir uns dann gemeinsam in den Derendorfer Stadtteilumzug ein. Dieses Jahr hatten wir uns besonders gut darauf vorbereitet: Für jede Klasse hatten wir eine große Klassenlaterne mit Schul- und Klassennamen vorbereitet, so dass wir als Schule noch einmal besser zu erkennen waren. Außerdem hatten auch einzelne Mütter der Schulpflegschaft für die Eltern Fackeln gebastelt. Die darauf abgebildeten Liedtexte ermöglichten auch den Eltern das Mitsingen aller Lieder, die von den Kapellen gespielt wurden.

2-2-2016-stmartin-body3 2-2-2016-stmartin-body4 2-2-2016-stmartin-body7 2-2-2016-stmartin-body6 2-2-2016-stmartin-body5

René Schmidt, Vater einer unserer Erstklässlerinnen, erwartete uns auf dem Frankenplatz dann mit einem wunderschönen und leuchtenden Martinsfeuer, das schon von Weitem gut erkennbar war. Das Feuer und die Mantelteilung auf dem Frankenplatz bildeten abschließend für uns alle den Höhepunkt eines harmonischen und stimmungsvollen Martinsfestes.