Lesestunde mit OB Geisel 2016

Geheimversteck Schlossturm

Fast schon eine Tradition an unserer Schule, haben wir zum bundesweiten Vorlesetag auch dieses Jahr wieder einen Gast eingeladen, der unseren Kindern aus bekannten und neuen Büchern vorliest. Wer könnte das prominenter sein, als unser Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Der nahm unsere Viertklässler mit ‚Geheimversteck Schlossturm‘ auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Stadt Düsseldorf und erzählte spannende Geschichten über die Düssel, den ersten Radschläger und schiefen Turm der Lambertuskirche.

Ganz besonders freuten wir uns über das persönliche Gespräch im Anschluss an die Lesezeit. Frei heraus fragten sie alles, was man einen Oberbürgermeister mal fragen möchte. Ein bisschen verwundert waren sie dann schon, als sie erfuhren, wie viel ein Oberbürgermeister zu tun hat und wie voll sein Kalender tatsächlich ist. Daher gilt ihm ein besonderer Dank für den schönen und langen Besuch.

Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative der ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung und findet seit 2004 immer am dritten Freitag im November statt. Er soll ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen und so Freude am Lesen wecken und für das Lesen begeistern.