Souverän im Umgang mit neuen Medien

Im Unterricht der KGS Essener Straße werden iPads als ein Arbeitsmittel unter vielen zur Unterstützung des Lernens eingesetzt. Sie dienen als Werkzeug zum Schreiben und Üben sowie als Bildungsmedium, z. B. zur Informationssuche. Durch den Einsatz der iPads als Arbeitsmittel entwickeln die Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig einen sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien.

Schon im Jahr 2012 wurde unsere Schule ausgewählt, als eine der fast 70 Pilotschulen des Landes NRW am Projekt der Landesregierung „Medienpass NRW“ teilzunehmen. Dabei stand im Vordergrund, die Kinder altersentsprechend an den Umgang mit „neuen“ Medien heranzuführen und diese verstärkt im Unterricht einzusetzen.

Die Viertklässler erhalten einen „Medienpass“, in dem den Kindern die erreichten Medienkompetenzen bescheinigt werden. Die erwarteten Kompetenzen finden sich in folgenden Bereichen:

• Bedienen und Anwenden
  • Informieren und Recherchieren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren
  • Analysieren und Reflektieren
  • Problemlösen und Modellieren

Ausführliche Informationen finden Sie im Medienkompetenzrahmen des Landes Nordrhein-Westfalen.

Um diese Ziele zu erreichen, hat die Stadt Düsseldorf unsere Schule mittlerweile mit rund 100 iPads und  zwei festinstallierten Beamer ausgestattet. Auf allen Etagen befinden sich mobile Beamerwagen, die mit Apple TV ausgestattet sind. Regelmäßig wird die Ausstattung auch durch unseren Förderverein weiter erhöht. Bis Ende 2024 sollte alle Klassenräume mit digitalen Tafeln ausgestattet sein.

Und jetzt möchten wir Ihnen unser Lehrerkollegium vorstellen.