Klassenfahrt 2017

Auf den Spuren des grausamen Richters Amandus

Am 4. April 2017 war es endlich soweit. Beide vierten Klassen hatten sich schon lange auf die gemeinsame Klassenfahrt nach Hinsbeck gefreut. Pünktlich um 9 Uhr stand der Bus vor der Schule und alle luden ihre Koffer ein. Die Aufregung war groß!

In Hinsbeck angekommen, wurden sofort die Zimmer bezogen und anschließend die Gegend erkundet. Eine kleine Wanderung zum nahegelegenen Aussichtsturm bei herrlichem Sonnenschein bildete den Auftakt des Programms. Anschließend genossen alle das freie Spielen auf dem großen Spielplatz direkt gegenüber der Jugendherberge. Nach dem Abendessen trafen sich dann alle für die geführte Nachtwanderung um 20:30 Uhr vor dem Haus. So langsam dämmerte es auch schon und der Weg durch den Wald bereitete doch dem einen oder anderen ein mulmiges Gefühl. Besonders die Geschichten über den grausamen Richter Amandus waren richtig gruselig und ließen es einigen kalt über den Rücken laufen. Der Mond aber leuchtete so hell, dass alle trotz Dunkelheit auch ohne Taschenlampen sehr gut sehen konnten.

.
Am nächsten Morgen fuhren dann die Klassen nacheinander ins niederrheinische Freilichtmuseum. Dort erlebten die Kinder die bäuerlich-handwerkliche Kultur und Geschichte des Niederrheins. Im Rahmen einer interaktiven Führung gingen sie auf eine Zeitreise und lernten das Leben der Landbevölkerung vor etwa 100 Jahren kennen. Die Kinder schlüpften in Klompen, fütterten Hühner und stellten Butter her. Für alle ein tolles Erlebnis. Die Butter durfte dann beim Abendessen verzehrt werden. Anschließend ging es dann mit Herrn Schnurbusch wieder in den Wald, wo er den Mädchen und Jungen spannende Dinge über die Bäume und Pflanzen des Waldes erklärte. Ein ganz besonderes Erlebnis war sicher für alle Kinder die Flugvorführung von Falkner Schnurbusch. Er stellte ihnen seine Greifvögel vor und erzählte etwas über deren Lebensbedingungen. Wer wollte, durfte dann den Bussard sogar auf seinem Arm landen lassen. Das war eine ganz besondere Erfahrung, die sicher jedem Kind lange in Erinnerung bleiben wird.

Den Höhepunkt der Fahrt bildete für alle Kinder die Disco am letzten Abend. Die meisten Kinder hatten etwas Schickes eingepackt, um sich für den Abend zurechtzumachen. Gestartet wurde mit der Siegerehrung für die Jugendherbergsrallye und ein paar gemeinsamen Spielen. Danach wurde getanzt. Viele Kinder hatten CDs mitgebracht, so dass ein Hit nach dem anderen gespielt wurde. Die Stimmung war großartig und Kinder wie Lehrerinnen haben den Abend sehr genossen.

Am nächsten Morgen ging es dann wieder zurück nach Düsseldorf, wo jedes Kind von seinen Eltern an der Schule in Empfang genommen wurde. So kurz vor dem Ende der Grundschulzeit war es für alle Vierktlässler noch einmal ein tolles Erlebnis.