Für jeden etwas dabei:
die Angebote des Ganztags

Ein wichtiger Bestandteil unseres Ganztags sind außerunterrichtliche Bildungsangebote, die auch Themen des Unterrichts aufgreifen und ergänzen. Die Möglichkeiten dafür sind nahezu unerschöpflich. Mit Angeboten aus dem musisch-ästhetischen, gesundheitlich-sportlichen, ökologisch-ökonomischen, handwerklich-technischen und multimedialen Bereich bieten wir den Kindern eine individuelle Förderung und viele Impulse, ihren Nachmittag spannend zu gestalten.

Die Kinder können nach Neigungen und Interessen AGs wählen, dabei werden sie von ihren Erzieher/innen unterstützt. Die Auswahl geschieht bewusst ohne Eltern, da man so die Kinder fördert eigenverantwortlich zu handeln. Einige der AG-Angebote sind speziell für die 1./2. Klasse, andere für 3./4. Klasse und einige jahrgangsübergreifend. Die AGs werden für den Zeitraum eines Halb- bzw. Schuljahres gewählt.

Zur Zeit können wir mit qualifizierten Anbietern u. a. folgende Angebote realisieren:

• Entspannung
  • Foto
  • Kunst und Theater
  • Garten
  • Handarbeit
  • Chor
  • Tanz
  • Sportangebote
  • Geschichtswerkstatt
  • Karneval
  • Töpfern
  • Schach
  • Werken
  • Kochen

Einzelne Angebote werden von Lehrerinnen übernommen, andere von Kooperationspartnern, wie z. B. dem Kulturamt, dem Stadtsportbund oder der Clara-Schumann-Musikschule.

Freie AGs der Erzieher/innen ergänzen das Bildungsangebot und ermöglichen es, auf aktuelle Interessenlagen der Kinder zu reagieren.

Lesen Sie mehr über das Team des Ganztags.