Altstadtrundgang 2017

Unser Tag in der Altstadt

Am Freitag, den 17. Februar, sind wir – die Kinder der Klasse 4b – gemeinsam mit unserer Lehrerin, Frau Decker, bei Regenwetter mit der Straßenbahn in die Altstadt gefahren, obwohl Frau Decker den Ausflug lieber abgesagt hätte. Aber wir haben laut protestiert, denn wir hatten große Lust auf die Altstadt-Rallye.

In der Altstadt angekommen, gingen wir in Gruppen los, um die Fragen zu beantworten und die Aufgaben zu lösen. Glücklicherweise hatte jede Gruppe eine hilfsbereite Mutter als Begleitperson.

Leider war die Lambertuskirche geschlossen, aber wir konnten die Fragen trotzdem lösen. Wir waren während der Schulwallfahrt im 3. Schuljahr schon in der Kirche. Einige wussten noch, dass der Schrein des Appollinaris dort steht. Wir sollten außerdem die Besonderheit des Gebäudes nennen und den Blick nach oben richten. Der Turm der Lambertuskirche ist nämlich schief.

Die Rallye führte uns auch in die Schneider-Wibbel-Gasse. Eine Gruppe  hatte Glück, weil sie den Hausmeister des Denkmals traf. Dieser gab ihr viele Tipps. Er stellte sogar die Spieluhr an und das Lied „Ich weiß nicht, was soll das bedeuten“ war zu hören. Alle Kinder haben die Figur des Schneiders angefasst, weil das Glück bringen soll.

Wir waren auch am Radschlägerbrunnen. Leider regnete es die ganze Zeit und trotzdem haben einige die Aufgabe erledigt und ein Rad geschlagen. Der Brunnen wurde vom Heimatverein „Düsseldorfer Jonges“ gestiftet.

Eine Station war die Bierbrauerei Uerige. Wir sollten herausfinden, was ein Glas Altbier kostet und wen die Figur auf dem Dach darstellt. Ein Bier kostet 2,05 Euro und die Figur ist Arnold, der ehemalige Besitzer.

Wir waren auch am Schlossturm und sollten die Fenster des obersten Stockwerks zählen. Das war gar nicht so einfach. Als wir den Tipp bekamen, dass das obere Stockwerk achteckig ist, war es klar: Es sind 16 Fenster.

Am Rathaus sollten wir aufschreiben, was die Frau am Gebäude in den Händen hält: eine Waage und ein Schwert. Gegenüber der Figur entdeckten wir auf dem Marktplatz beleuchtete Bänke, die ihre Farbe wechseln.

Wir haben alle herausgefunden, wie die Brücken rechts und links des Schlossturm heißen: links die Brücke heißt Rheinkniebrücke, die rechte Brücke ist die Oberkasslerbrücke.

Da der Regen nicht aufhörte und wir alle nass waren, durften wir uns bei Mac Donalds mit einem heißen Kakao oder Tee aufwärmen.

Trotz des schlechten Wetters hatten wir viel Spaß! Vielen Dank allen Müttern, die uns begleitet haben.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b